Internationales Donaufest

Wann? 1. bis 10. Juli, 11-23.30 Uhr
Wo? Donauufer Ulm/Neu-Ulm

10 Länder an der Donau, die zusammenstehen, zusammen feiern und sich austauschen. Das Donaubüro Ulm läd nach langer Coronapause zum 12. Mal in unsere schöne Donau(doppel)stadt ein. Und in diesem Jahr ist die Symbolik wichtiger denn je.

Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm 2022

Auf der Veranstaltungsseite heißt es:

“Das Herzstück ist der Markt der Donauländer. Er spiegelt die Grundidee des Internationalen Donaufestes wider, die Vielfalt der Kulturen, Musik- und Tanzformen sowie Lebensstile entlang der Donau zu vermitteln. Hier erleben die Besucher authentisches Handwerk, traditionelle Musik und kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern und Regionen.”

Wir nehmen euch mit und zeigen euch ein paar unserer Highlights.


Ungarische gulaschvariationen

Ungarische Gulaschvariationen (Gastronomie Ulm Stand Nr. 6)

Kesselgulasch, ungarische Fleischwurst, Hähnchen in Paprikasoße und - Achtung - Hahnhodengulasch. Alles köchelt in rieeesigen Schmorkesseln und sieht einfach nur sehr, sehr lecker aus. Wir haben es leider selbst nicht probiert, aber gehört, dass wäre “Der beste Gulasch, den ich je gegessen habe!”. ;)


Dinnede und andere holzofenspezialitäten

Dinnede und andere Holzofenspezialitäten (Gatronomie Neu-Ulm Stand Nr. 31)

Klar, DIE schwäbische Spezialität Dinnede fügt sich perfekt in die deftige, osteuropäische Küche ein und darf hier auf dem Markt nicht fehlen. An Stand Nr. 31 auf der Neu-Ulmer Seite bekommt er sie frisch aus dem Holzofen.


Handgemachte Lederschuhe und accessoires

Lederschuhe und Accessoires aus Ungarn (Kunsthandwerk Neu-Ulm Stand 53)

Wir bleiben auf der Neu-Ulmer Seite und gehen Richtung Edwin-Scharff-Haus. Mein persönlicher Favorit - auch weil ich mit Róna aus Ungarn ein paar Takte gesprochen habe und sie mir erzählt hat, mit welcher Leidenschaft sie die Produkte herstellt und welche schönen Geschichten dahinter stecken.

An den süßen Trettern konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Fürs Donaufest hat Róna extra Kinderschuhe mit Boot genäht. Wer sich auch gleich in die Hausschuhe verliebt hat und es nicht mehr aufs Donaufest schafft, hier geht’s zur Website: http://www.ronnashoes.com/. Die Schuhe kann man auch online bestellen.


Korbwaren

Korbwaren (Kunsthandwerk Ulm Stand Nr. 6)

Zugegeben nicht immer so praktikabel, aber gibt es eine schönere Möglichkeit, seine (Markt-)einkäufe oder ein Picknick von A nach B zu tragen? Korbwaren aus Rumänien in unterschiedlichen Größen und Formen findet ihr am Brücklein auf der Ulmer Seite.


Keramik

Keramik und Schuhe (Kunsthandwerk Ulm Stand Nr. 38)

Noch einmal Grüße aus Ungarn (da kommt vll. doch meine persönliche Familiengeschichte durch :D). Tolle Tiermotive auf Keramiktassen gibt es an Stand Nr. 38!


Lageplan

Legende Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm 2022

Ansonsten lohnt es sich einfach - so weit es geht - gemütlich durchzuschlendern und den Markt auf sich wirken zu lassen. Wir waren Montagnachmittag, das war sehr entspannt. Am Wochenende war es wohl schon ziemlich kuschlig.

Mit dem Zillentaxi von Ulm nach Neu-Ulm und zurück

Neben dem Markt der Donauländer kann sich ein internationales Kulturprogramm sehen lassen mit Musik, Tanz, Literatur und Ausstellungen.

Mehr Informationen zum Programm findest du auf https://www.donaufest.de/programm/.

Toll, dass diese schöne Veranstalung alle zwei Jahre bei uns in Ulm und Neu-Ulm stattfindet. In diesem Jahr wird sie natürlich überschattet vom furchtbaren Krieg in der Ukraine. Umso wichtiger, sich solidarisch zu zeigen. An den Brücken stehen dafür symbolisch diese Flaggen.


Wen’s interessiert…

  • Auf einer Länge von rund 3.000 km verbindet die Donau 10 Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine

  • Im Donauraum leben 80 Millionen Menschen

  • Nach der Wolga ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas, ihr Einzugsbereich umfasst ca. 817.000 km² und sie führt jährlich etwa 203 Milliarden Kubikmeter Wasser ins Schwarze Meer

  • An den Ufern der Donau finden sich mit Bratislava, Wien, Budapest und Belgrad einige der bedeutendsten Hauptstädte in der Region

Katrin Leibing