Stadtspiel Schnitzeljagd in Ulm

Werbung / Dieser Artikel enstand in Kooperation mit Stadtspiel Schnitzeljagd

Ulm erkunden auf spielerische Weise: Wir haben sie ausprobiert, die Stadtspiel Schnitzeljagd - Die Stadt in einer Box.

Los geht’s am Löwenbrunnen. Löwen..was? Da fängt’s schon an, gell? ;) Wo ist der…? Tatsächlich direkt auf dem Münsterplatz. Unsere erste Hürde: Zum Brunnen zu gelangen, an den Absperrungen vorbei, weil wir uns blöderweise zum Weihnachtsmarkt-Abbautag verabredet haben. Also mit den Securities geschäkert, Spekulatius zur Bestechung angeboten und kurz reingehüpft.

Doch dann…Brunnen winterfest gemacht und das Schild zur Lösung der ersten Aufgabe leider verdeckt. Haben wir dem Erfinder natürlich gleich gemeldet und wird in der nächsten Auflage berücksichtigt. Dank unserem “Google Joker” konnten wir das Rätsel doch noch lösen. Wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, gäbe es aber auch einen extra Umschlag mit allen Lösungen.

Weiter ging’s eigentlich an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Die Rätsel sind einfach zu lösen. In jedem der nummerierten 11 Briefumschläge verbergen sich Rätsel. Die Lösung verrät die Zahl des Umschlags, den man als nächstes öffnen muss. Rechnen solltest du also ein kleines bisschen können - auf Grundschulniveau, also keine Angst. ;)

Insgesamt braucht ihr ca. 3-4 Stunden für die Tour, wenn ihr gemütlich macht und legt ca. 5 km zurück. Wir nehmen euch mal zu ein paar Stationen mit, ohne zu viel verraten zu wollen…

Unser Fazit: Wir hatten einen super schönen Tag zusammen und haben auch das ein oder andere Neue über Ulm erfahren - und das will was heißen, wir sind alle gebürtige Ulmerinnen.

Sehr informationsreiche Tour durch die ausführliche Infokarte zu jeder Sehenswürdigkeit - für uns fast zu detailliert, viele Jahreszahlen, eher nüchterne Geschichtstexte und wenig ”outside the box”. Daher vielleicht doch eher was für den Ulm-Besucher als den Einheimischen. Für den sind “Thementouren” vielleicht etwas spannender, weil man die Stadt nochmal ganz anders kennenlernt. Aber das ist absolut Geschmackssache. So ein bisschen mehr Interaktion und Challenge würde uns persönlich auch ganz gut gefallen bei so einer Schnitzeljagd durch die Stadt: Lösung in einem Café erfragen, versteckten Hinweis suchen etc.

Unter’m Strich hat uns die Schnitzeljagd aber viel Spaß gemacht - die richtigen Leute und ein bisschen Proviant einpacken - dann wird das ne coole Tour.

Mehr Infos zu Stadtspiel Schnitzeljagd und welche Städte ihr sonst so erkunden könnt, findet ihr auf der Website von Stadtspiel Schnitzeljagd.

Katrin Leibing