Glücksorte in und um Ulm

‘‘Glück, das; Genitiv: des Glück[es], Plural: die Glücke (selten); angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Genuss von etwas kommt. 

Ort, der; Genitiv: des Ort[e]s, Plural: die Orte; lokalisierbar, oft auch im Hinblick auf seine Beschaffenheit bestimmbarer Platz, an dem sich jemand, etwas befindet, an dem etwas geschehen ist oder soll. 

Ulm; Genitiv: Ulms, kein Plural, Donauperle mit höchstem Kirchturm der Welt; legt als Doppelstadt Wert auf In-, Um- und Drumherum-Sehenswürdigkeiten, hier schlemmt man schwäbisch und schwört montags.

gluecksorte

Mit Glücksorte in und um Ulm hat Stefi ihr erstes Buch veröffentlicht: 80 Orte, 80 Geschichten – manche bekannt, manche unentdeckt  –  findet man in dem etwas anderen Guide.

Es ist Ende 2018 als der Droste Verlag aus Düsseldorf über Stefi‘s Blog www.stefiswelt.de auf Stefi aufmerksam wird und sie fragt, ob sie nicht Lust hat die Reisebuchserie „Glückorte“ um das schöne Ulm und die Drumherum-Region zu ergänzen. Stefi entscheidet sich schnell dafür – die Aufmachung der bereits veröffentlichen Guides über Städte und Regionen in ganz Europa gefällt ihr gut und sie bekommt vom Verlag alle Freiheiten bei der Auswahl ihrer persönlichen Glückorte.

gluecksorte

Der etwas andere Reiseführer

„Glückorte“ ist kein klassischer Reiseführer, er soll auch eine Inspiration sein für Ulmer und Neu-Ulmer Neues zu erkunden und Bekanntes wiederzuentdecken. Jeder Ort erzählt eine Geschichte,  hier geht es nicht um Zahlen, Daten und Fakten, sondern um ein Gefühl. Das merkt man alleine am Aufbau: Keine Gliederung nach Alphabet oder Wichtigkeit, ganz bewusst abwechselnd zwischen Natur, Kunst, Veranstaltungen, Gastronomie. Toll geschrieben, wie einzelne Erzählungen.

„Was ist für dich ein Glücksort?“, möchte ich von Stefi wissen...sie hat sich schließlich die letzten Monate ganz intensiv mit der Frage beschäftigt. „Für mich ist das ein Ort – egal wo er ist (drinnen oder draußen) oder wie oft ich ihn aufsuche – an dem ich immer ein positives Gefühl und eine tolle Zeit habe. Ein Ort, an dem ich mich wohl fühle, abschalten kann und den ich auch anderen empfehlen würde.

Auf die Frage hin, welcher Ort ihr als erstes in den Sinn kam, meint Stefi: „Das Ulmer Hochsträß – das hat aber neben vielen Gründen vielleicht auch einen besonders Privaten: „Da habe ich meinen Mann kennengelernt.“

Drei Facts, die ich als Ulmerin noch nicht auf dem Schirm hatte

  • Im Ulmer Tiergarten kann man eine Tierpatenschaft für die dort lebenden Tier übernehmen.

  • Die Wiblinger Klosterbibliothek gehört zur Stadtbibliothek – die 9.000 Bücher (vorwiegend philosophisch & naturwissenschaftlich) können regulär ausgeliehen werden.

  • Zwischen Bahngleisen und Fischerviertel, im Kobelgraben, befindet sich ein „Duft- und Tastgarten“.

Tiergarten Ulm, Bild: Stefanie Rösch

Tiergarten Ulm, Bild: Stefanie Rösch

Kloster Wiblingen, Bild: Stefanie Rösch

Kloster Wiblingen, Bild: Stefanie Rösch

Tastgarten, Bild: Stefanie Rösch

Tastgarten, Bild: Stefanie Rösch

Stefi hat durch das Erkunden und Fotografieren viele Orte für sich intensiver wahrgenommen, zum Beispiel die einzelnen Wasserspeier vom Ulmer Münster, die einem bei dem wunderschönen Ausblick oben eigentlich gar nicht so sehr auffallen.

Das Schönste an dem Buchprojekt waren für Stefi aber die Gespräche mit den Menschen, die hinter den Orten stehen und allesamt für ihre Orte brennen. Auch von Orten, die sie selbst schon öfters besucht hat, wie das Edwin Scharff Kindermuseum, hat sie Neues erfahren. Und ich auch: Wusstet ihr, dass Edwin Scharff selbst Autodidakt war, sich also auch alles selbst durch Erkunden, Ausprobieren und Eigenstudium beigebracht hat?

Ulmer Münster, Bild: Stefi Rösch

Ulmer Münster, Bild: Stefi Rösch

Edwin Scharff Kindermuseum, Bild: Stefanie Rösch

Edwin Scharff Kindermuseum, Bild: Stefanie Rösch

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." - Pearl S. Buck

Ich überlege und merke selbst, wie man an so vielen schönen Orten in der Stadt täglich einfach nur so „vorbeirauscht“. Einfach mal stehen bleiben, durchatmen und merken, wie viel Glück wir doch haben an so einem schönen Ort zu leben.

Wo kann ich das Buch kaufen?

Vor Ort

Buchhandel Schmiedel & Gruss (Ludwigstraße 31, 89231 Neu-Ulm)
Hugendubel (Hirschstraße 26-30, 89073 Ulm)
Thalia (Glacis-Galerie, Bahnhofstraße 1, 89231 Neu-Ulm)
Gutes von Hier (Herrenkellergasse 9, 89073 Ulm)
Oh My Waffle! (Breite Gasse 6, 89073 Ulm)
Stadthaus Ulm (Münsterplatz 50, 89073 Ulm)
Tourist-Information Günzburg (Schloßplatz 1, 89312 Günzburg)

Online

SWP Shop
Amazon
buecher.de
Weltbild
Hugendubel
Thalia

Stefi und ich beim Interview vor einem der Glücksorte, dem Café Josi in Neu-Ulm

Stefi und ich beim Interview vor einem der Glücksorte, dem Café Josi in Neu-Ulm

Danke für dieses schöne Büchlein, Stefi!

Mehr Infos unter: https://www.stefiswelt.de/gluecksorte-ulm/