Optik Mersmann: Modische Brillen & Top-Beratung

Werbung / Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Optik Mersmann

In der Hafengasse schräg gegenüber vom Café im Kornhauskeller findet ihr den schönen Laden von Optik Mersmann, eine echte Ulmer Institution. Seit den 50er Jahren werden hier Brillen verkauft. 2009 hat Familie Köhler das Geschäft übernommen. Carsten Köhler ist gelernter Optikermeister und hatte 11 Jahre lang die Leitung von Apollo Optik in Ulm. „Mit Anfang 40 kam dann der Gedanke: Wenn du etwas Eigenes machen möchtest, dann jetzt.“ Die Elternzeit von seiner Frau Beate neigte sich dem Ende zu und den Mersmanns fehlte ein Nachfolger. So entschied sich das Paar, den Laden zusammen zu übernehmen: Carsten ist der Fachmann, Beate kümmert sich um Organisation und Marketing.

Beate und Carsten Köhler, Inhaber Optik Mersmann

Beate und Carsten Köhler, Inhaber Optik Mersmann

Trend trifft Technik

Bei Optik Mersmann findet ihr eine große Auswahl an trendigen Brillen – und man entdeckt beim Durchgucken der Regale viele deutsche Hersteller wie zum Beispiel Colibri oder kleine Labels wie Wood Fellas, ein Label für nachhaltige Brillenmode aus Ottobrunn bei München. Und Optik Mersmann ist der einzige Optiker in Ulm, der Chanel Brillen vertreibt.

Nicht nur modisch immer auf dem Laufenden zu sein, ist für die Köhlers wichtig. Ihr Anspruch ist es, dem Kunden die bestmögliche Beratung zu geben. Und dazu gehören eben auch die genaue Testung der Augenleistung und die Anpassung der Brille an die individuellen Bedürfnisse des Kunden. So könnt ihr hier besondere Brillen kaufen, wie Brillen mit Blaulichtfilter für die Viel-vor-dem-Bildschirm-Sitzer, speziell entspiegelte Brillen für Vielfahrer oder vergrößernde Luppenbrillen (man denkt hier eher an ältere Semester, aber die Brillen werden auch viel an naturwissenschaftliche Fachbereiche verkauft).

Um den individuellen Brillenbedarf herauszufinden, benötigt es fachliches Knowhow und die nötige technische Ausstattung. Optik Mersmann besitzt entsprechende Geräte, wie ein Video Zentriergerät (kommt vor allem bei Gleitsichtbrillen zum Einsatz), ein Wellenfrontmäßgerät (mit dem ihr z.B. eure Hornhautkrümmung und -dicke messen lassen könnt) und ein Messgerät für 3D-Sehtests.

Wir bieten unseren Kunden den bestmöglichsten Service

„Ich sehe die Zukunft des Optikergeschäfts in der Dienstleistung“, sagt Beate. „Viele Leute kaufen ihre Brillen im Internet. Aber hier fehlen einem komplett die Beratung und der Service. Und auch die Haptik ist beim Brillenkauf wichtig. Durchzuprobieren was einem steht und eine Empfehlung vom Fachmann zu bekommen.“

„Und wenn sich der Kunde für ein Modell entschieden hat, dann fängt für den Optiker ja erst die eigentliche Arbeit an“, ergänzt Carsten und lacht. In seiner eigenen kleinen Werkstatt repariert er Brillen und bearbeitet die Gläser so lange bis sich der Kunde 100% wohlfühlt mit seiner neuen Brille. Das gehört beim Kauf mit dazu. Auch immer wieder kommen zu können und sich die Brille wieder richtig einstellen zu lassen, sollte sie sich mal verbiegen oder etwas kaputt gehen.

Unsere Herausforderung in der Coronazeit

„Hat sich für euch viel verändert durch Corona?“, möchte ich wissen. „Mit dem Lockdown Mitte März mussten wir unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Im April waren nur wir beide im Laden und haben den Ulmern einen 3- Stunden-Notbetrieb am Tag angeboten. Das kam sehr gut an. Viele Filialisten hatten eine Zeit lang ja komplett zu. Das ist der Vorteil eines kleinen Ladens: Wir können schnell helfen und –  natürlich im Rahmen der Auflagen – selbstbestimmt agieren. Wir würden uns wünschen, dass sich die Leute auch wenn so eine Krisenzeit vorbei ist daran erinnern und sich bewusst machen, was für Vorteile so ein kleinerer Optiker des Vertrauens doch eigentlich auch hat.“

Ich habe mich hier für eine neue Sonnenbrille entschieden (das Modell Leuchtenberg von Wood Fellas aus München hat es mir sofort angetan) und das Anprobieren war total entspannt – trotz Coronaauflagen. Draußen am Eingang haben die Köhlers einen Stehtisch platziert, wo man die Brillen maskenfrei anprobieren kann.

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Die Köhlers engagieren sich viel für den gesamten Handel in der Hafengasse und wenn man hier eine Weile vor der Ladentür steht, kommen immer wieder Leute vorbei, die sie mit Namen grüßen. Man merkt einfach, die Köhlers gehören hier her.

Also Leute, unterstützt die kleinen Läden, wie Optik Mersmann. Sie sind es, die unser Stadtbild zu dem machen was es ist – unverwechselbar und mit so viel Charme.

Good to know

Optik Mersmann engagiert sich für die Initiative „Brillen weltweit“.

Alte Brille, die ihr nicht mehr benötigt, nicht in den Müll werfen, sondern hier abgeben.

Die Brillen werden sortiert, aufbereitet und wiederverwendet. In dem Projekt kümmern sich darum Langzeitarbeitlose in Deutschland. Die „neuen“ Brillen werden dann in die Dritte Welt geschickt und sorgen so dafür, dass die Menschen dort am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können: Kinder in der Schule und Erwachsene am Arbeitspatz. Das Projekt ist zertifiziert und hier könnt ihr euch sicher sein, dass eure Brillen auch dort ankommen, wo sie ankommen sollten.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9.30 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 17 Uhr

 Mehr Infos: https://www.optik-mersmann.de/

 Wo? Hafengasse 18, 89073 Ulm