punkt&komma – INTERIOR, LIFESTYLE & LIVING in Ulm

Werbung / Dieser Artikel entstand in Kooperation mit punkt&komma

Mit punkt&komma hat sich Marion Baur einen Traum erfüllt: einen eigenen Laden, mitten in der Ulmer Innenstadt, mit vielen schönen, farbenfrohen Dingen, die seit der Eröffnung am 22. Februar nicht nur sie selbst, sondern auch all ihre KundInnen glücklich machen sollen.

Bild: Marion Baur, Inhaberin punkt&komma

Marion hat sich ganz bewusst für die berufliche Veränderung in ihrem Leben entschieden: „Ich habe als Berufsberaterin nicht meine Erfüllung gefunden. Jeden Tag habe ich SchülerInnen die Frage gestellt ‚Wo liegen Deine Interessen, wo Deine Stärken?‘, bis mir irgendwann selbst klar wurde, dass ich in meinem damaligen Beruf nicht mein Glück finden würde. Irgendwann hat mir mein Körper auch klare Signale gegeben, dass ich so nicht weitermachen kann.“

Ein Faible für Mode, ein Gespür für Trends und den Hang zum Außergewöhnlichen hatte die Ulmerin schon immer.

„In Ulm gibt es zum einen schon so viele Modegeschäfte, zum anderen habe ich gerade in Corona-Zeiten gemerkt, welchen Stellenwert das eigene Zuhause hat und wie wichtig es ist, dass man sich gerade dort wohl fühlt. So ist die Idee entstanden, einen Laden für INTERIOR, LIFESTYLE und LIVING zu eröffnen. Klar, gibt es in Ulm auch andere Einrichtungsläden, aber ich hatte eine ganz klare Vision, wie sich mein Laden positionieren soll“, erzählt mir Marion. Außergewöhnlich, bunt und einzigartig sollen die Artikel sein, teilweise vielleicht ein bisschen provokant, denn Marion ist selbst gerne „laut“ und scheut sich nicht, über vermeintliche Tabuthemen zu sprechen.

Bild: punkt&komma in Ulm

Bild: punkt&komma in Ulm

Ihre Labels findet sie vor allem über Instagram. Die Allermeisten sind aus Deutschland und haben ihre ganz eigene, spannende Geschichte. „Ich liebe es, Menschen mit Tiefe zu begegnen und die Geschichte hinter den Produkten kennenzulernen. Die Artikel, die Du bei punkt&komma kaufen kannst, wähle ich ganz gezielt danach aus.“

Kleine Labels mit Geschichte

Unter den Marken sind beispielsweise Victor Foxtrot aus Hamburg, blockbau design aus Mannheim, La Dolce Vulva aus Berlin, Betonettis aus Ulm, niemalsmehrohne aus Leipzig, Mut Gin aus Regensburg und viele mehr.

Die Ladenreinrichtung wurde von der Schreinerei Baur umgesetzt, dessen creative director Kevin Weiss aus Herbrechtingen/Bissingen, zugleich als Designer auch die Herzstühle sowie den „Arschgesicht-Spiegel“ für punkt&komma zur Verfügung stellt.

Flieder, Gelb, Orange, Pink - so eine tolle Farbvielfalt habe ich tatsächlich noch in keinem Laden in Ulm gesehen. „Farbe macht etwas mit meiner Stimmung. Wir hören jeden Tag so viel Negatives in den Medien über das aktuelle Weltgeschehen. Mit punkt&komma möchte ich bewusst einen Gegenpol dazu schaffen – einen positiven Raum, indem Gespräche stattfinden können und man offen für verschiedene Meinungen ist“, sagt Marion über ihre Vision. Offen sind auch die Räumlichkeiten im 2. Stock in der Neuen Mitte mit großer Fensterfront, die einfach eine stimmungsvolle, urbane Atmosphäre schaffen.

Bild: punkt&komma, Ulm

Wie Marion zu dem Ladennamen kam, würde ich gerne wissen. „Ich liebe Sprache und Grammatik – das habe ich von meinem Vater. Außerdem kann ich ohne Punkt und Komma reden (lacht). Mein 97-jähriger Opa, zu dem ich eine sehr enge Bindung habe, hat es aber auf den Punkt gebracht, indem er neulich zu mir meinte: ‚Schau Marion, Du hast hinter Dein bisheriges berufliches Leben einen Punkt gesetzt und jetzt geht’s mit etwas Neuem weiter – dafür das Komma!‘ – und ich finde, er hat damit absolut Recht!“

Wo? punkt&komma, Münsterplatz 35 (Ebene 2), 89073 Ulm
Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 11-18 Uhr, Mi 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Mehr Infos
https://punktundkomma.shop
https://www.instagram.com/punkt.und.komma.shop/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100087870662165